Bühnendächer & Traversen
Bühnendächer
Welche Arten von Bühnendächern bieten wir an?
Die Auswahl einer Bühnenüberdachung richtet sich neben der Bühnengröße auch nach den individuellen Anforderungen an das Dach, die sich durch das Event ergeben. 2M hat folgende mobile Überdachungen im Angebot:
Rundbogendach
Diese klassische Dachkonstruktion für Open-Air- und Festival-Bühnen ist in unterschiedlichen Abmessungen und bis zu einer Endbauhöhe von 5,90 Metern erhältlich. Das Traversendach aus Aluminium bietet mittels einer robusten Plane nicht nur einen Witterungsschutz für Menschen und Bühnentechnik, sondern darüber hinaus die Möglichkeit, Scheinwerfer und Lautsprecher zu befestigen.
Pultdach
Aufgrund der flexiblen Systembauweise eignen sich Pultdächer für die Veranstaltungstechnik sowie auch als Witterungsschutz für Bühnen bei gewerblichen oder privaten Events. Diese kostengünstige Dachalternative überzeugt mit einfachem Auf- und Abbau und den vielfältigen Konstruktionsmöglichkeiten.
Satteldach
Satteldächer sind ebenfalls in verschiedenen Größen verfügbar und lassen sich bis zu einer Bühnenfläche von 120 m² realisieren. Das modulare System ist einfach zu installieren und durch die Farbauswahl für Dachplane, Seiten- und Rückwandplane individualisierbar. Dank der flexiblen Traversenkonstruktion sind mit Satteldächern von 2M zahlreiche Konstruktionen möglich.
Wie können wir dir weiterhelfen?
Welche Anforderungen sollte einen Bühnendach erfüllen?
Dächer für Bühnen im Außenbereich müssen insbesondere in Sachen Lasten und Witterungsschutz vielfältige Kriterien erfüllen. So sollte eine Überdachung als sogenannte Nutzlast das Gewicht von Lautsprechern und Scheinwerfern tragen können. Diese werden in der Regel an Aluminiumtraversen befestigt, welche wiederum ein sehr geringeres Eigengewicht haben und daher ballastiert werden müssen. So wird die Windanfälligkeit der Konstruktion reduziert. An Rück- und Seitenwänden werden Bühnen meist durch eine Plane oder Gaze geschlossen. Hier entsteht bei starkem Wind zusätzlich eine Windlast, die ebenfalls bei der Planung berücksichtigt werden muss. Je nach Winddurchlässigkeit der Plane oder Gaze werden die vertikale und horizontale Windlast berechnet. Mobile Bühnendächer werden auch als „fliegende Bauten“ bezeichnet, da sie nur temporär aufgebaut werden und ab Windstärke 8 abgetakelt werden müssen.
Wir von 2M unterstützen Dich bei der Umsetzung der passenden Bühnenüberdachung für Deine Veranstaltung. Je nach den örtlichen Begebenheiten, der Größe des Events und der zu erwartenden Witterung beraten wir Dich bei der Auswahl des passenden 2M Dachs und begleiten Dich von der Planung bis zur Installation. Mit umfassender Fachkompetenz und jahrelanger Erfahrung findet das Team von 2M mit Dir zusammen die perfekte Lösung für die Überdachung Deiner Veranstaltung.