Bühnentechnik
Obermaschinerien von 2M
Insbesondere für die theatertechnische Ausstattung, aber auch für jede andere Veranstaltung, hat 2M die passende Obermaschinerie im Programm.
Punktzüge
Die multifunktional einsetzbaren Punkt- oder Prospektzüge sind für Einzellasten gedacht, die mit an einer Seiltrommel befestigten Seilen verfahren werden
Rohrwellenzüge
Die Laststangen von Rohrwellenzügen sind meist aus Stahl oder Aluminium gefertigt und können Komponenten von bis zu 300 kg tragen. Bei Rohrwellenzügen sind mehrere Seiltrommeln auf einem Transmissionsrohr miteinander verbunden. Da die Seile auf der Seiltrommel wandern, ist der Einsatz für einen szenischen Betrieb - etwa im Theater - nicht empfehlenswert.
Smartzüge
Bei Smartzügen sind alle Komponenten auf einem Tragrohr befestigt und können Nutzlasten von bis zu 750 kg aufnehmen. Aufgrund des Seilverlaufs sind Smartzüge im Gegensatz zu Rohrwellenzügen auch für Szenenwechsel im Theater optimal einsetzbar.
Untermaschinerie
Saalpodien
Podien sind bewegliche Böden auf der Bühne, der Vorbühne und im Saal. Als Antrieb verwenden wir Schubketten
(Link Lift) von Serapid. Nach Vorschrift wird die Belastung auf mindestens 500 kg/qm statische Last und in der Regel 250 kg/qm dynamische Last dimensioniert. Die Ketten nehmen die komplette
Vertikalkraft auf. Die horizontalen Kräfte werden über Führungen aufgenommen.
Hubpodien
In den meisten Theater- Konzertsälen werden Hubpodien für den Transport von Kulissen benötigt. Immer häufiger werden ausgediente Hydraulikanlagen durch das einzigartige
Schubkettensystem ersetzt. Durch gezielte Seitenführung sind die Hubhöhen nahezu unbegrenzt. Der nützliche Nebeneffekt: aus einem Lastpodium wird eine Orchesterabsenkung.
Wartungen & Service
Was ist Bühnentechnik?
Mit Bühnentechnik ist die gesamte technische Ausstattung von Bühnen in Theatern, Hallen oder auch auf Außengeländen gemeint. Diese Anlagen ermöglichen überhaupt erst, dass eine Veranstaltung nach Plan bzw. eine Aufführung nach Drehbuch durchgeführt werden kann. Die technischen und mechanischen Vorrichtungen umfassen z.B. Ober- und Untermaschinerie, Lichttechnik, Lautsprecher, Video- und Projektionsgeräte sowie Deko-Vorrichtungen wie Bühnenbilder und Bühnenvorhänge. Mit Hilfe dieser technischen Geräte sollen bestimmte visuelle bzw. akustische Effekte im Rahmen der Veranstaltung erzielt werden. Für die Steuerung der bühnentechnischen Anlagen von Konzerten, Theateraufführungen und Events werden speziell ausgebildete Bühnentechniker benötigt, welche die Technik im Hintergrund betreuen.
Welche Elemente gehören zur Bühnentechnik dazu?
Die wichtigsten Elemente der Bühnen- und Veranstaltungstechnik sind die Obermaschinerie, die Untermaschinerie sowie der Bühnenboden. Sie bieten die technischen Rahmenbedingungen für die optimale Durchführung eines Events und können je nach Veranstaltungsort und Besonderheiten der Aufführung oder Show verändert, angepasst bzw. auf eine andere Art und Weise genutzt werden:
Obermaschinerie
Die Bühnenmaschinerie in der Oberbühne umfasst zahlreiche Zugeinrichtungen, wie z.B. Punktzüge, Rohrwellenzüge oder Smartzüge, mit deren Hilfe großflächige Dekorationen bewegt sowie Scheinwerfer befestigt werden können. Auch das Portal sowie die Beleuchterbrücke als Einsatzort der Bühnentechniker sind in der Oberbühne zu finden. Diese ist aus dem Zuschauerraum nicht einsehbar.
Untermaschinerie
In der Unterbühne, also unter dem Bühnenboden, können sich z. B. Hub- oder Drehbühnen befinden, die mit einem technischen Antrieb bedient werden. Mit Hubpodien können beispielsweise komplette Kulissen transportiert, also entweder versenkt oder hochgefahren, werden. Dank der zahlreichen technischen Möglichkeiten lässt sich die Untermaschinerie mit ihren verschiedenen Komponenten problemlos an die Anforderungen der jeweiligen Veranstaltung anpassen.
Bühnenboden
Der Bühnenboden muss als Darstellungsfläche Deiner Veranstaltung besondere Anforderungen erfüllen: Er muss rutschfest, stabil, belastbar sowie nagel- und schraubbar sein. Ein Bühnenboden kann entweder mehrere mobile Elemente haben oder fest installiert sein.
Wie können wir dir weiterhelfen?
Sicherheit und Bühnentechnik
Für das Gelingen Deiner Aufführung oder Veranstaltung gilt es insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit der Bühnentechnik zahlreiche Aspekte zu beachten. Bestimmte Sicherheitsanforderungen sowie komplexe gesetzliche Prüfungsvorschriften müssen erfüllt werden. Die besondere Herausforderung besteht darin, dass die Bühnentechnik zuverlässig die Sicherheit von Publikum und Personen auf der Bühne gewährleistet und gleichzeitig keine akustischen oder visuellen Störungen der Veranstaltung verursacht. Gemeinsam mit Dir planen wir die technischen Vorrichtungen nach Deinen individuellen Wünschen und Anforderungen - maßgeschneidert und leistungsstark. Mit der kompetenten Unterstützung von 2M bist Du in Sachen Bühnen- und Veranstaltungstechnik garantiert auf der sicheren Seite!
Welche Bühnentechnik braucht man für welche Art von Veranstaltung?
Die Bühnentechnik ist immer genauso individuell wie die Veranstaltung selbst und sollte diese durch optische und akustische Effekte optimal in Szene setzen. Während bei Theater- und Konzertbühnen hohe Lasten wie Traversen, Beleuchtungen, Kulissen oder Podien sicher getragen bzw. bewegt werden müssen, spielen in der Bühnentechnik für z.B. Messen oder Konferenzen hochwertige Bodenbeläge sowie flexible Lösungen für Bühnenrückwände mit etwa Projektionsflächen oder LED-Wänden eine große Rolle. Wichtig für alle Events: Die einzelnen Elemente der Bühnentechnik müssen sowohl robust und leistungsstark als auch kompatibel mit anderen Komponenten sein. So ist gewährleistet, dass die individuellen Voraussetzungen für Theateraufführungen und Musikshows genauso schnell und unkompliziert umgesetzt werden können wie die Vorbereitung verschiedener Publikumsveranstaltungen in Messe- oder Stadthallen.